Aussendung #31 - November 2024 - Dienstreisen - Lehrvergütung
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Nachdem mich häufig Fragen zum Thema Dienstreise und Urlaub bzw. Dienstreise und Krankenversicherung erreichen, möchte ich hier auf zwei häufig gestellte Fragen antworten: Frage: Wenn wir auf private Kosten dienstlich reisen, müssen wir uns dann auch Urlaub nehmen? (Dienstreiseanträge ohne Kosten werden ja nicht bewilligt.) Nein, Urlaub ist Urlaub und dient der privaten Erholung. Frage: Wenn wir privat reisen (z. B.: zu einer Tagung), wie schaut das dann mit der Versicherung aus? Eine Krankenversicherung besteht IMMER, auch wenn privat gereist wird. Schließlich besteht auch im Urlaub eine Krankenversicherung. Lehrvergütung Sehr oft werde ich auch gefragt, wie die Berechnung der Lehrvergütung kontrolliert werden kann. Ich habe aus diesem Grund wichtige Informationen zur Lehrvergütung und eine Anleitung der Berechnung in 4 Schritten erstellt. Damit können die Zahlen auf dem Beschäftigungsausweis und der Geldbetrag auf dem Gehaltszettel kontrolliert werden. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne per Mail (dietmar.straszmair@aon.at) oder Telefon (0664 877 666 9) zur Verfügung. Die Informationen zur Lehrvergütung finden Sie außerdem im Intranet der Pädagogischen Hochschule im Bereich <Personalvertretung> <Besoldung> oder im Anhang. Hier der Link zur Datei Berechnung der Lehrvergütung --- |
Aussendung #30 - Oktober 2024 - Informationen zur PV-Wahl
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Hier die wichtigsten Informationen zur Personalvertretungswahl am 27. und 28.11.2024: Liste der Wahlberechtigten • Pinnwand beim Rektoratstrakt, links beim Kopierer Eventuelle Korrekturen bitte bis 31. Oktober Zur Personalvertretungswahl zugelassene Wählergruppen Bis 23. Oktober konnten Wahlvorschläge für die Wahl zum Dienststellenausschuss eingebracht werden. Die Liste der zugelassenen Wählergruppen sind an den oben beschriebenen Stellen veröffentlicht. Folgende Wählergruppen werden kandidieren: TEAM FSG PHOÖ und team ph – fcg & unabhängige
Briefwahl Sollten Sie das Wahlrecht nicht persönlich im Wahllokal an der PH ausüben können, dann besteht auch die Möglichkeit der Briefwahl. Zur Briefwahl Berechtigte erhalten vom Dienststellenwahlausschuss die amtlichen Stimmzettel, ein Wahlkuvert (neutral) und einen Rücksendeumschlag zugestellt. Weitere Informationen zum Ablauf der Briefwahl und Antragstellung zur Briefwahl finden Sie unter diesem Link: https://bit.ly/pvbriefwahl. Wahlzeuginnen und Wahlzeugen Jede für die Wahl des Dienststellenausschusses kandidierende Wählergruppe hat das Recht auf Entsendung einer Vertrauensperson (Wahlzeugin oder Wahlzeuge) in den DienststellenWAHLausschuss. Die Wahlzeuginnen bzw. Wahlzeugen müssen zum Dienststellenausschuss wählbar sein. Sie sind berechtigt, an den Sitzungen des Dienststellenwahlausschusses ohne Stimmrecht teilzunehmen. Die*Der Zustellungsbevollmächtigte der Wählergruppe meldet die Wahlzeugin bzw. den Wahlzeugen schriftlich an den Vorsitzenden des DienststellenWAHLausschusses per Mail (dietmar.straszmair@ph-ooe.at). Alle die Wahl betreffenden Dokumente finden Sie auch im Intranet der Pädagogischen Hochschule (Bereich Personalvertretung – PV-Wahl 2024). |
Aussendung #29 - Oktober 2024 - Zweite Wahlkundmachung
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Informationen zu Personalvertretungswahlen am 27. und 28. November Für die Personalvertretungswahlen hat der Wahlausschuss die Wählerlisten erstellt. Die Liste der Wahlberechtigten liegt an folgenden Orten zur Einsicht auf: • Pinnwand beim Rektoratstrakt, links beim Kopierer Einwendungen gegen die Wählerliste können bis 29. Oktober bei mir eingebracht werden. Verspätet eingebrachte Einwendungen können aufgrund der vorgegebenen Fristen nicht mehr berücksichtigt werden. Alle weiteren Details die Wahl betreffend liegen ebenfalls an den oben angeführten Stellen auf. ---*--- ACHTUNG TERMINÄNDERUNG: Information der Merkur-Versicherung Die Information der Merkurversicherung muss um eine Woche verschoben werden. Der neue Termin ist: Dienstag, 5. November von 13 bis 14 Uhr im Kultur Café ---*--- |
Dietmar Straßmair |
Aussendung #28 - Oktober 2024 - Start Studienjahr
Liebe Kolleginnen und Kollegen! In meiner heutigen Aussendung möchte ich dich/Sie über folgende Themen informieren: Informationen zur Krankenzusatzversicherung Dienstag, 29.Oktober von 13 bis 14 Uhr im Kultur Café für Fragen zur Verfügung stehen. Natürlich sind die Fragen nicht nur auf die Krankenzusatz-versicherung beschränkt, sondern können alle Themen im Bereich Versicherung behandeln. ---*--- Informationen für im Land karenzierte Vertragsbedienstete • Bei einer Rückkehr zum Land werden insgesamt nur 5 Jahre aus dem vertraglichen Bundesdienstverhältnis, etwa für die Vorrückung beim Land, angerechnet. • Bleibt die Kollegin/der Kollege beim Bund (in der PH), muss sie/er in der Regel im Land kündigen und verliert dadurch sehr wahrscheinlich den Anspruch auf die Abfertigung-ALT. Um für die letztgenannte Gruppe eine positive Lösung bei der Abfertigung zu finden, bitte ich alle Kolleginnen und Kollegen sich bei mir (Mail: d.straszmair@aon.at bzw. Hdy: 0664 877 666 9) zu melden, bei denen folgende Voraussetzungen erfüllt sind: • vertragliche Landeslehrperson UND ---*--- Vorinformation zur Bundes-Personalvertretungswahl 2024 Am 27. und 28. November 2024 finden die Bundes-Personalvertretungswahlen statt. Zu diesem Termin werden die Gremien zum Zentralausschuss und Dienststellenausschuss an der Pädagogischen Hochschule OÖ neu gewählt. Das Wahllokal wird im Kultur Café eingerichtet, die Öffnungszeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben. ---*--- Dienstrechtsnovelle 2024 ---*--- Der Dienststellenausschuss der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich wünscht euch/ Ihnen ein erfolgreiches neues Studienjahr/Schuljahr! |
Aussendung #27 - Juli 2024 - Halbierung des Pensionsversicherungsbeitrags für Vertragsbedienstete
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Halbierung des Pensionsversicherungsbeitrags für Vertragsbedienstete Nachdem sich immer mehr Kolleginnen und Kollegen mit einem vertraglichen Dienstverhältnis dem Pensionsantrittsalter nähern, möchte ich auf die
Die Bonusphase beträgt 3 Jahre ab dem Anspruch auf Alterspension. Das ist derzeit bei Frauen vom 60,5ten bis zum 63,5ten Lebensjahr. Bei Männern vom vollendeten 65sten, bis zum vollendeten 68sten. Lebensjahr. Für den Zeitraum dieser Bonusphase haben Dienstgeber und Vertragsbedienstete Für die Inanspruchnahme müssen die Vertragsbediensteten dem Dienstgeber eine --- Der Dienststellenausschuss wünscht Ihnen und Ihren Lieben eine schöne und erholsame Ferien- und Urlaubszeit. Bleiben Sie gesund und genießen Sie nach diesem anstrengenden und herausfordernden Studien- und Schuljahr einen schönen Sommer! | ||
Dietmar Straßmair | ||
Karl Aichhorn 1. Stellvertreter | Gisbert Topf 2. Stellvertreter |
Margit Severa Schriftführung | Karin Lindner Mitglied | Kurt Mitterlehner Mitglied | Dominik Hagmüller Mitglied | Sabine Bruch Mitglied |
Aussendung #26 - Mai 2024 - Leitfaden für digitale Lehre #2
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Leitfaden für digitale Lehre Von einigen Kolleginnen und Kollegen wurde ich gebeten, den vor zwei Jahren erstellten Leitfaden für digitale Lehre erneut zu versenden. Dieser Leitfaden soll dazu beitragen, im virtuellen Raum einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander zu ermöglichen. Ich habe auch den Vorsitzenden der ÖH, Michael Fürthaller, gebeten, den Leitfaden erneut an die Studierenden zu versenden. Verbesserungs- und Ergänzungsvorschläge zur vorliegenden Fassung werde ich gerne bei zukünftigen Adaptierungen berücksichtigen. Informationsveranstaltung von Zentralausschuss und Gewerkschaft (BFG) Am Dienstag, 28.05.2024 lädt der Zentralausschuss für die Bundeslehrpersonen oder Hochschullehrpersonen an PÄDAGOGISCHEN HOCHSCHULEN zu einer Informationsveranstaltung an die PH OÖ ein. Für den Zentralausschuss und die Gewerkschaft werden folgende Personen für Beratungen anwesend sein:
Folgender Ablauf mit Beginn um 14:00 Uhr ist vorgesehen:
Ab 14:50 Uhr können in Abständen von 15 Minuten Zeitfenster für persönliche Fragen gebucht werden. Ist ein längerer persönlicher Termin gewünscht, so können auch 2 aufeinander folgende Zeitfenster gebucht werden. Termin bei der gewünschten Person in die Tabelle unter folgenden Link eintragen: Beratungsgespräche_ZA -- |
Aussendung #25 - März 2024 - Publikationen als Teil der Ernennungserfordernisse
|
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Im Anhang übermittle ich eine Information des Zentralausschusses zum Thema Publikationen als Teil der Ernennungserfordernisse. Publikationen als Teil der Ernennungserfordernisse -- |
Aussendung #24 - Februar 2024 - Stellungnahme zum Begutachtungstext der Lehrerbildungsreform
|
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Im Anhang leite ich dir die Stellungnahme von Zentralausschuss (ZA) und Gewerkschaft (BFG) zum Begutachtungstext der aktuellen Lehrerbildungsreform weiter. Stellungnahme zum Begutachtungstext der Lehrerbildungsreform -- |
Aussendung #23 - Februar 2024 - Mitarbeiter*innen-Gespräche
|
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Als Information für die kommenden Mitarbeiter*innen-Gespräche möchte ich dir einen Auszug aus dem Gesetzestext (§ 45a BDG) übermitteln. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne per Mail, telefonisch oder im persönlichen Gespräch zur Verfügung. Mitarbeitergespräche (2) Das Mitarbeitergespräch umfasst drei Teile:
Teil 2: Vereinbarung von Maßnahmen, die zur Verbesserung oder Erhaltung der Leistung des Mitarbeiters notwendig und zweckmäßig sind und die dem Mitarbeiter auch im Rahmen seiner längerfristigen beruflichen Entwicklung eröffnet werden sollen; Auflistung allfälliger Kenntnisse und Fähigkeiten, die der Mitarbeiter auf seinem Arbeitsplatz nicht einbringen kann. Teil 3: Erörterung möglicher Ökologisierungs- und Nachhaltigkeitspotenziale im Zusammenhang mit dienstlich bedingter Mobilität durch Dienstreisen und Arbeitswege. (3) Das Mitarbeitergespräch ist ausschließlich zwischen dem Vorgesetzten und seinem Mitarbeiter zu führen. (4) Die Ergebnisse des Mitarbeitergespräches sind von einem der Gesprächspartner während des Gespräches kurz schriftlich zusammenzufassen und von den Gesprächspartnern zu unterschreiben. Ist dies mangels Übereinstimmung nicht möglich, so ist ein abschließender Gesprächstermin festzulegen, dem auf Wunsch jedes der Gesprächspartner eine Person seines Vertrauens beigezogen werden kann. (5) Je eine Ausfertigung der Ergebnisse des ersten und dritten Teiles verbleibt beim Mitarbeiter und bei seinem Vorgesetzten. Diese Ausfertigungen dürfen nicht weitergegeben werden. (6) Je eine Ausfertigung des Ergebnisses des zweiten Teiles des Mitarbeitergespräches bleibt beim Mitarbeiter und bei seinem Vorgesetzten. Eine weitere Ausfertigung ist der personalführenden Stelle zuzuleiten und dem Personalakt beizufügen. -- |
Aussendung #22 - Jänner 2024 - Zuschuss für eine Bildschirmbrille
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ansuchen um Zuschuss für eine Bildschirmbrille Gegen Vorlage einer saldierten Rechnung für eine Bildschirmbrille sowie einer Das Bundesministerium behält sich vor, die Anspruchsvoraussetzungen für eine spezielle Sehhilfe zum notwendigen Schutz bei Bildschirmarbeit gegebenenfalls zu überprüfen. Die Brillengläser (Ein- oder Mehrstärkengläser) müssen entspiegelt und für eine Mit dem Zuschuss sind alle erforderlichen Aufwendungen zur Erlangung einer Dem formlosen Ansuchen um Zuschuss ist anzuschließen:
Das formlose Ansuchen ist in der Personalstelle abzugeben (im Dienstweg an Abteilung II/8 des BMBWF).
Mit kollegialen Grüßen Dietmar Straßmair |
Aussendung #21 - Dezember 2023
| ||||||||||||||||||||
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Themen in dieser Aussendung:
>>> Offener Brief der Arbeitsgruppe Plagiat & Ghostwriting an das Rektorat der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich Die Arbeitsgruppe Plagiat & Ghostwriting ist der festen Überzeugung, dass die Einbindung von KI-basierten Anwendungen auch eine Bereicherung für die Lehre an unserer Hochschule darstellen kann. >>> Personelle Änderunegn im Zentralausschuss Nach dem Ausscheiden von Wolfgang Vancura und Peter Einhorn wurde HS-Prof. Mag. Dr. Jörg Spenger, BEd als Vorsitzender des ZA gewählt. Zweiter Stellvertreter des Vorsitzenden wurde HS-Prof. Mag. Dr. Johannes Dorfinger und als Schriftführerin wurde Prof. Nora Ulbing, MA BEd bestätigt Siehe ZA-Rundschreiben im Anhang. Nach vielen Jahren als Vorsitzender des Zentralausschusses für das Lehrende Personal der Pädagogischen Hochschulen darf ich Euch nun offiziell informieren, dass ich mit Ablauf des 30.11.2023 in den Ruhestand trete. Bei allen Kolleginnen und Kollegen möchte ich mich ganz herzlich für das Vertrauen über die vielen Jahre bedanken und wünsche Ihnen/Euch viel Freude und Erfolg für die weitere berufliche Tätigkeit! >>> Erhöhung des Fahrtkostenzuschuss bei Anspruch auf das „kleine“ Pendlerpauschale
bei Anspruch auf das „große“ Pendlerpauschale
Gerne informiere ich über weitere Details sowie zu allen anderen Fragen des Dienstrechts. | ||||||||||||||||||||
Die Mitglieder des Dienststellenausschusses der Pädagogischen Hochschule OÖ wünschen Ihnen/dir schöne Weihnachtsfeiertage und für 2024 alles Gute und Gesundheit. Dietmar Straßmair | ||||||||||||||||||||
Karl Aichhorn | Gisbert Topf |
Margit Severa | Karin Lindner | Kurt Mitterlehner | Dominik Hagmüller | Sabine Bruch |
Aussendung #20 - November 2023 - Gehaltserhöhung 2024
Liebe Kollegin, lieber Kollege!
Die Gehaltsverhandlungen brachten folgendes Ergebnis: Die Gehälter werden ab 1. Jänner 2024 zwischen 9,71 % und 9,15 % erhöht, mindestens aber um 192 Euro. Die Erhöhung der Zulagen und Vergütungen beträgt 9,15 %.
Mit kollegialen Grüßen
Dietmar Straßmair
Vorsitzender im Dienststellenausschuss PHOÖ
Vorsitzender-Stellvertreter im Zentralausschuss BMBWF
DA-Aussendung #19 - Sommerwünsche
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen
Der Dienststellenausschuss wünscht Ihnen und Ihren Lieben eine schöne und erholsame Urlaubszeit.
leiben Sie gesund und genießen Sie nach diesem anstrengenden und herausfordernden Studien- und Schuljahr einen schönen Sommer.
Dietmar Straßmair | ||
Karl Aichhorn | Gisbert Topf |
Margit Severa | Karin Lindner | Kurt Mitterlehner | Dominik Hagmüller | Sabine Bruch |
DA-Aussendung #18: Informationen des DA-Vorsitzenden
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Stellungnahme zum Thema „Lehramtsstudien“
Die in der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst organisierte Bundesfachgruppe Pädagogische Hochschulen hat zur aktuell diskutierten Reform der Pädagog*innen-bildung eine Stellungnahme verfasst (siehe Anhang). Die Bundesfachgruppe ist die gewerkschaftliche Vertretung der Kolleginnen und Kollegen an den Pädagogischen Hochschulen in Österreich.
Download: Stellungnahme zum Thema „Lehramtsstudien
Gemütliches Treffen mit Kolleginnen und Kollegen
Nach einem ersten Treffen im Jänner, damals organisiert von den Fachbereichsleiterinnen und -leitern, soll am Dienstag, den 28. März, eine Fortsetzung folgen. Beginn 13:00 Uhr im Kulturcafè. Nachdem viele Kolleginnen und Kollegen im Haus bei der Merkur eine private Krankenversicherung (zusätzlich zur Pflichtver-sicherung) abgeschlossen haben und ich des Öfteren Fragen dazu gestellt bekomme, habe ich einen Mitarbeiter der Merkur Versicherung ebenfalls am 28. März ins Kulturcafè eingeladen. Er wird die vorhandenen Fragen kompetent beantworten können. Um nötigenfalls einen größeren Raum reservieren zu können, bitte ich bei einer Teilnahme um eine kurze Antwortmail.
Für den Dienststellenausschuss und mit kollegialen Grüßen,
Dietmar Straßmair
Vorsitzender im Dienststellenausschuss PH OÖ
Vorsitzender-Stellvertreter im Zentralausschuss BMBWF
DA-Aussendung #17 - Zum Jahresende
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Im Dienststellenausschuss war durch die Pensionierung von Helga Schachinger eine Nachbesetzung notwendig. Kollegin Karin Lindner aus dem Institut Berufspädagogik hat das frei gewordene Mandat übernommen - ich freue mich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit in der Personalvertretung. Im Dezember wurde im Parlament die zweite Dienstrechtsnovelle beschlossen. Einige Gesetzesänderungen, die für Kolleginnen und Kollegen an der Hochschule und an der Praxisschule interessant sind, möchte ich kurz erwähnen. Mehr Informationen zur Dienstrechtsnovelle finden Sie in den Dateien im Anhang.
Gerne informiere ich über weitere Details zu den einzelnen Gesetzesänderungen sowie zu allen anderen Fragen des Dienstrechtes. Mit kollegialen Grüßen |
DA-Aussendung #16: Ergebnis der Gehaltsverhandlungen
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Die Gehaltsverhandlungen brachten folgendes Ergebnis:
Die Gehälter werden ab 1. Jänner 2023 staffelwirksam zwischen 9,41 % und 7,15 %erhöht, mindestens aber um 170 Euro. Die Erhöhung der Zulagen und Vergütungen beträgt 7,32 %. Im Anhang die Gehaltstabellen 2023 für Lehrpersonen an Pädagogischen Hochschulen, sowie die Gehaltstabellen für Lehrpersonen im Schuldienst.
Für den Dienststellenausschuss und mit kollegialen Grüßen,
Dietmar Straßmair
Vorsitzender im Dienststellenausschuss PH OÖ
Vorsitzender-Stellvertreter im Zentralausschuss BMBWF
DA-Aussendung #15 - Sommerwünsche
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen Sommerwünsche des DA Offener Brief an den Rektor von Seiten des HSK Anlässlich der Neubesetzung der Vizerektorate der Pädagogischen Hochschule OÖ wurde von Seiten des Hochschulkollegiums ein offener Brief an den Rektor verfasst. In diesem Schreiben wird Kritik am aktuellen Bestellungsprocedere bei der Besetzung der Vizerektorate geäußert. Auch im Dienststellenausschuss wird dieser Bestellungsvorgang kritisch gesehen und mehr Transparenz mit stärkerer Einbindung der Gremien im Haus eingefordert. Bei einem Termin der Personalvertretung mit dem Rektorat wurde dieser Prozess der Neubesetzung der Vizerektorate ebenfalls thematisiert. Nach einem Beschluss der Regierung im Juli 2020 wurde die bis dahin gesetzlich verpflichtende Ausschreibung bei der Bestellung von Vizerektoren abgeschafft und durch ein Vorschlagsrecht des Rektors ersetzt. Die Bestellung der Vizerektorate erfolgt seit dieser Gesetzesänderung durch die zuständige Bundesministerin oder den zuständigen Bundesminister auf Vorschlag der Rektorin oder des Rektors. Der Dienststellenausschuss wird über den Zentralausschuss eine Gesetzesänderung für einen transparenten Bestellungsvorgang mit verpflichtender Ausschreibung und stärkerer Einbindung der gewählten Organe einfordern. |
Aussendung #14 - April 2022 - Leitfaden für digitale Lehrveranstaltungen
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Auf Wunsch und Anregung von Kolleginnen und Kollegen hat der Dienststellenausschuss federführend und gemeinsam mit dem Rektorat und der ÖH einen Leitfaden für digitale Lehrveranstaltungen erarbeitet. Dieser Leitfaden wird an Studierende und Lehrpersonal versendet und soll Ihnen helfen, eine gute Lehr- und Lernatmosphäre auch im digitalen Raum zu ermöglichen. (Leitfaden für digitale Lehrveranstaltungen.pdf im Anhang) *** Kollege Thomas Peterseil hat aufgrund der derzeit so hohen Preise für Benzin und Diesel ein Tool zur Abfrage der 5 günstigsten Tankstellen in einem definierten Gebiet erstellt. Er hat angeboten dieses Tool allen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen dazu unter https://wiki.ph-ooe.at/Spritpreise, bzw. http://blog.peterseil.com/signal-spritpreis-info/ bei Verwendung von Signal als Messengerdienst *** Für den Dienststellenausschuss und mit kollegialen Grüßen |
Aussendung #13 - Dezember 2021 - Zum Jahresende
-- Mit kollegialen Grüßen Dietmar Straßmair Vorsitzender im Dienststellenausschuss PH OÖ Vorsitzender-Stellvertreter im Zentralausschuss BMBWF |
Aussendung #12 - Dezember 2021 - Erhebung der Homeoffice-Tage
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Im Rahmen des 2. COVID-19-Steuermaßnahmengesetzes sind alle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber verpflichtet, die Anzahl der Homeoffice-Tage zu erfassen und am Lohnzettel auszuweisen. Eine entsprechende Mail ist heute an die Kolleginnen und Kollegen versendet worden. Im Anhang übermittle ich einige Informationen zur Erhebung der Homeoffice-Tage. Bei weiteren Fragen bitte ich um Kontaktaufnahme. Hier die Datei zum Download: Erhebung der Homeoffice-Tage *** Mit kollegialen Grüßen |